💝 Willkommen Auf meinem BLOG!

Du findest hier allerlei Geschichten aus meinem Leben und natürlich ganz viel kreative Ideen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Wer die Wahl hat …
Veröffentlicht am 3. März 2018| Alexandra Grape

… hat oftmals auch die Qual.

Wenn man(n) Frauen die Wahl läßt, kann man(n) sich erst einmal zurücklehnen, Tee trinken, Däumchen drehen … Frau kann sich einfach nicht entscheiden. Ich soll zwar nicht von mir auf andere schließen, aber in meinen Workshops beobachte ich dieses Phänomen regelmäßig. In den Basteltreffs gehe ich dem aus dem Weg, indem ich die Projekte vorgebe. Meine Workshops können aber schon mal aus dem Ruder laufen – ganz besonders die Scrapbooking-Workshops. Die Projekte sind bewußt nicht besonders umfangreich gewählt, aber vor 20 Uhr bin ich hier nach noch keinem Scrapbooking-Workshop aus dem Laden gekommen. Wir starten – wohl gemerkt – immer um 14 Uhr und gestalten “nur” drei einfache Layouts. Da ich bei dieser Art Workshop selbst nicht mitbastle, sondern nur mit Rat (und Tat) unterstützend zur Seite stehe, ist es schon sehr faszinierend, die Mädels zu beobachten.

Wer die Wahl hat …

Ich selbst war in der letzten Woche aber selbst vor eine Entscheidung gestellt und konnte mich nicht entschieden.

Sollte ich so tun?

Das war das ursprünglich geplante Projekt, was man bei genauer Betrachtung auch an der Kreismattung in Savanne und dem Leinenfaden erkennen kann.

Dann aber fiel mein Blick auf Farbkarton in Wassermelone – und schon begann die Qual der Wahl.

Sollte ich lieber so tun?

Ich konnte mich nicht entschieden. Also habe ich Euch kurzerhand mal auf Facebook (KLICK) und Instagram (KLICK) eingebunden.

Erstaunlicherweise gab es auf beiden Plattformen kein Kopf-an-Kopf-rennen, sondern einen klaren Favoriten. Blöd nur, dass auf Instagram klar Savanne vorne lag und auf Facebook Wassermelone. Ich war also genauso schlau wie vorher.

Natürlich hatte ich selbst einen Favoriten, bei dem mein Mädchenherz ein bisschen höher schlug, und so habe ich heute selbst eine Entscheidung getroffen.

Wir sollten dem Winter und Schnee mit Knallfarben begegnen – vielleicht macht er sich dann davon.

Es gab übrigens auch den Tipp, beide Karten zu machen, aber das war aufgrund des Aufwands keine Alternative – Embossing, Hintergrund in Aquarelltechnik, Koloration in Aquarelltechnik, Fussy cutting (per Hand ausgeschnitten) … Die Karte sollte definitiv ein Einzelstück bleiben.

Ihr hört hier im Moment nicht viel von mir, das tut mir auch Leid, aber diese Woche hatte es wieder in sich.

Mit dem Workshop, der in knapp 1-1/2 Stunden startet, hatte ich dann drei Veranstaltungen in der Crafts Kitchen, aber was mir die meiste Zeit geraubt hat, ist der Ärger mit meiner EDV. Ich hatte Euch im letzten Kaffeevideo (KLICK) ja bereits berichtet, dass ich nicht ganz so glücklich mit meinem neuen Kassensystem bin und einen ziemlichen Groll auf meinen EDV-Anbieter habe, weil mir etwas versprochen wurde, das das Programm einfach nicht hält. Hauptsache, ein teures Hardwarepaket verkauft. Ich will da auch nicht zu weit ins Detail gehen, aber dem Anbieter sind die Probleme im Programmablauf – das weiß ich aus mehreren Telefonaten mit dem Support und Vertrieb – ganz offensichtlich bekannt und TROTZDEM wird dieses Programm und Paket verkauft. Der Hinweis auf ein LAN-Netzwerk war kompletter Humbug – wir haben es ausprobiert und es war genauso langsam. Schön, dass wir für den LAN-Adapter gleich nochmal Geld in die Hand nehmen mussten, um den Test zu starten, aber zum Glück noch keinen Handwerker mit der Installation eines LAN-Netzwerkes beauftragt haben.

Es braucht schon eine Weile, um mich aus der Ruhe zu bringen, aber, wenn ich mich verar… fühle, kann ich auch ganz schnell mal sehr unangenehm werden.

Ich habe mich also auch schon in der Woche davor bei anderen Anbietern informiert und nach Alternativen gesucht, denn für mich stand fest, dass ich aufgrund dieser Erfahrung (bis dahin war ich eigentlich sehr zufrieden) mit meinem Komplettpaket den Anbieter wechseln möchte und werde. Am meisten hat mich dabei geärgert, dass Ende Januar gerade meine Jahreslizenz verlängert wurde und ich für etwas zahlen sollte, das nicht zu meiner Zufriedenheit funktionierte – und zwar nicht wegen mangelnder Systemvoraussetzungen bei mir, sondern wegen eines nicht laufenden Programms des Herstellers. Dazu kam, dass durch meine zwischenzeitliche Bilanzierungspflicht sich auch meine Bedarfe an ein Buchhaltungsprogramm geändert haben, denen dieser Anbieter nicht mehr gerecht werden konnte. Das wäre allerdings mein Problem gewesen, dafür kann der Anbieter nichts.

So habe ich die Woche gleich am Montagmorgen damit begonnen, ein Telefonat zu führen und (man bereitet sich ja vor) dem Anbieter einen Deal vorzuschlagen – ich behalte die Hardware (obwohl das teuerste Teil daraus, das Surface Notebook, dann eigentlich über ist); im Gegenzug entlässt mich der Anbieter per sofort aus allen Verträgen, was mir angesichts meines veränderten Bedarfs – abgesehen von den Kassenmodulen – auch entgegenkam. Win-Win für beide Seiten. Kompromisse schließt man ja, indem beide Seiten aufeinander zugehen und jeder eine Kröte schlucken muss. So viel ist aus meinem Studium schon noch hängen geblieben So war ich also sachlich, aber nicht nett, und siehe da, ohne auch nur den Versuch, in eine Diskussion einzusteigen, lies man sich auf meinen Vorschlag ein. Straft mich Lügen, aber da ist doch wirklich was faul.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin raus aus allen Verträgen und stecke nun aber in dem “Dilemma”, das neue System binnen kürzester Zeit zum Laufen bringen zu müssen und alle, auch die Buchungsdaten möglichst verlust- und fehlerfrei in das neue System zu übertragen.

Selbst Schuld?

Mein Vater hat immer gesagt: “Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.” Und so bin ich trotz der enormen Mehrarbeit (am 10. des Monats ist die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt fällig – bis dahin MUSS alles stehen) und Kosten, die in dieser Höhe nicht hätten sein müssen (verbuchen wir es als Lehrgeld), am Ende glücklich mit der Entscheidung. Seit gestern Abend kann ich Rechnungen schreiben, muss aber meinen Artikelstamm noch einmal neu einspielen und überarbeiten. Deswegen dauern die Rechnungen für Eure Bestellungen im Moment auch noch ein wenig. Ich hoffe, bis Montagabend zumindest diesen Bereich problemlos zum Laufen gebracht zu haben und widme mich dem großen Buchhaltungsrest dann in den kommenden Tagen der nächsten Woche.

Die Bestellungen an sich gehen aber ohne Zeitverlust an Stampin’ Up! raus. Ihr könnt für mein Dilemma ja nichts.

Sinnigerweise hatte mein Sprüchekalender auf meinem Arbeitstisch in dieser Woche auch eine passendes Zitat von Cicero parat:

Wenn die Entscheidung getroffen ist,
sind die Sorgen vorbei.

So ganz vorbei sind die Sorgen zwar noch nicht, denn ich habe einen großen Berg Arbeit abzutragen, der so nicht hätte sein müssen, aber der Groll ist aus meinen Gedanken, so dass ich ohne Belastung nach vorne schauen kann. Das macht vieles einfacher und erträglicher. Ich weiß, wofür ich es tue. In diesem Sinne entlasse ich Euch ins Wochenende.

Damit schließt sich der Kreis zum ersten Teil dieses Beitrages wie von Zauberhand. Entscheidungen treffen hilft, voran zu kommen.

Das Kreativvideo morgen kommt natürlich wie gewohnt online. Das habe ich – als hätte ich es geahnt – bereits in der letzten Woche gedreht, geschnitten und online gestellt. Ich muss es nur noch eben mit Infobox etc. endbearbeiten und für morgen freigeben.

Viele Grüße aus Hamburg!


Alle wichtigen Informationen mit einem Klick aufs Bild.

Alle Informationen im Videoformat mit einem Klick auf das Bild.

Ausgewählte Produkte aus Herbst & Winter weiter bestellbar.

Für mehr Informationen klick aufs Bild.


Onlineshop-001


  • Sammelbestellung jeden Sonntag, 20 Uhr
  • Einsteigen und bis zu 25% sparen – gleich Starterpaket zusammenstellen und Online-Antrag ausfüllen
  • Basteltreff – ab Januar 2018 immer am 2. Dienstag, 3. Mittwoch und letzten Donnerstag im Monat
  • Teamtreffen – immer am ersten Donnerstag im Quartal
  • Alle Workshops & Termine im Überblick

 


 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.